Kredite ohne Schufa erfreuen sich der Gunst der Verbraucher

DavidX on 7 - Mrz - 2012 - @: Lifestyle -

cashDarlehen bzw. Kredite gehören heute zum Leben dazu. Viele hochwertige Güter wie Neuwagen oder Immobilien werden kaum noch bar gekauft, sondern mit einem Kredit finanziert. Die Mehrheit der Verbraucher beantragt darum früher oder später aus den verschiedensten Gründen ein privates Darlehen. Oft genug erleben sie dabei eine herbe Enttäuschung und der Kreditantrag wird abgelehnt. Als Begründung bekommen sie zu hören, dass die Anfrage bei der Schufa negative Einträge aufgezeigt hätte. Ein negativer Schufaeintrag bedeutet jedoch nicht, dass man kurz vor der Insolvenz steht. Oft können beispielsweise mehrere Kreditanträge, die kurz hintereinander gestellt wurden, die Ursache sein.

Als mögliche Alternative bieten sich in dieser Situation Kredite ohne Schufa an. Diese werden meist von Banken, die ihren Sitz im Ausland haben, vergeben, da der Schufa nur Mitglieder mit Sitz in Deutschland angehören. Die Schufa ist eine Datei zum Schutz der deutschen Finanzindustrie. Sie speichert Daten wie Zahlungsverhalten, laufende Kredite und andere Verpflichtungen von mehr als Zweidrittel aller Einwohner der Bundesrepublik. Diese Daten können von den Schufa-Mitgliedern abgerufen und zur Beurteilung der Kreditfähigkeit eines Antragstellers genutzt werden. Kredite ohne Schufa verzichten auf die Abfrage dieser Daten. Da dadurch das Risiko eines Kreditausfalls höher ist als bei einem Kredit mit Schufa sind die Konditionen meist deutlich schlechter, das heißt, diese Kredite sind teurer als normale Ratenkredite.

Am bekanntesten in diesem Zusammenhang sind die sogenannten Schweizer Kredite. Sie tragen diesen Namen, weil sie von Banken in der Schweiz an Kunden in Deutschland vergeben werden. Der Kunde verhandelt dabei nicht direkt mit der Bank, sondern bekommt den Kredit durch einen deutschen Darlehensvermittler vermittelt. Bei den Schweizer Krediten handelt es sich meist um kleinere Beträge bis maximal 3.500 Euro, die in monatlich gleichen Raten (üblicherweise über 40 Monate) getilgt werden. Sonderzahlungen sind möglich. Zu den Kosten des Kredits kommen noch die Kosten für den Vermittler dazu.

Viele Verbraucher wissen nicht, dass auch Kredite ohne Schufa strengen Vorschriften unterliegen. Die Bonität (Zahlungsfähigkeit) des Antragstellers wird stets überprüft. Dazu ist eine Kopie der aktuellen Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung beizulegen. Grundvoraussetzungen für die Vergabe eines Kredits sind ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, dass seit mindestens einem Jahr beim gleichen Arbeitgeber besteht und ein Mindesteinkommen von etwa 900 Euro pro Monat. Verbraucher,die von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Hartz IV leben, bekommen keinen Kredit. Dasselbe gilt auch für Geringverdiener oder Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverhältnis.

Bild: Petra Bork  / pixelio.de