Natürlich schön mit Zahnimplantaten

DavidX on 30 - Mrz - 2017 - @: Lifestyle -

Nichts bezaubert mehr als ein schönes Lächeln. Ein Lachen kann mehr als tausend Worte sagen, das Eis brechen und die schönsten Momente unseres Lebens honorieren. Doch niemand lächelt oder lacht gern, wenn er sich unwohl fühlt. Wer beispielsweise kaputte Zähne hat, traut sich oft nicht, seinen Gefühlen ganz unbeschwert freien Lauf zu lassen und unterdrückt oder versteckt sein Lachen. Mithilfe der modernen Möglichkeit der Implantologie können Patienten ihr Lachen wieder zurückgewinnen und einen Zahnersatz erhalten, der den natürlichen Zähnen in hohem Maße gleicht. So ist nicht nur das Selbstbewusstsein gestärkt, sondern auch ein Statement für seinen gesunden und anziehenden Lifestyle gesetzt.


Wie werden Implantate gesetzt?

Für diesen Zahnersatz werden – wie der Name schon sagt – Halterungen in Form kleiner Keramik- oder Metallstäbchen in den Kiefer implantiert. Ist der kaputte Zahn nicht mehr zu retten, wird er entfernt, damit der Ersatz eingefügt werden kann. Bei Stellen, die bereits länger zahnlos sind, muss der Kiefer in einigen Fällen noch durch einen Knochenaufbau vorbereitet werden. Das Implantat muss dann einige Wochen verheilen und verwächst in dieser Zeit mit dem Kiefer. Für diesen Zeitraum erhält der Patient dann ein Provisorium. Anschließend wird die entsprechend gefertigte Krone auf das Implantat aufgesetzt und fügt sich so nahtlos in die Zahnreihe ein. Dabei sollte stets auf ein gutes Dentallabor geachtet werden, damit der Zahnersatz so realistisch wie möglich an das Gebiss angepasst wird. Moderne Zahnärzte wie Dr. Baumstieger (http://www.baumstieger.de/erwachsenen-zahnheilkunde/implantologie.html.) bieten dieses Verfahren heute in nur wenigen Sitzungen an.

Wann können Implantate eingesetzt werden?

Es gibt kaum Beschränkungen für den Einsatz von Implantaten. So kann der moderne Zahnersatz bis ins hohe Alter genutzt werden. Neben Einzelimplantaten können auch größere Prothesen mit den praktischen Stäbchen stabilisiert werden. Sogar Vollprothesen können in den meisten Fällen unkompliziert auf Implantate aufgesetzt werden. Dank einer Klicktechnik können diese zur Reinigung dann auch wieder herausgenommen werden. Bei Einzelimplantaten ist dies natürlich nicht möglich beziehungsweise auch nicht gewünscht. In einigen wenigen Fällen jedoch, kann die vorhandene Knochenstruktur nicht ausreichend und auch nicht ausreichend wiederherstellbar sein, um ein Implantat zu nutzen.

Das Ergebnis dieser Behandlung kann sich sehen lassen: Niemand – nicht einmal der Patient selbst – bemerkt in der Regel den Unterschied zwischen Zahnersatz und natürlichen Zähnen. Implantate gehören damit zu den modernsten Techniken, die die Zahnmedizin derzeit zu bieten hat.